Julia Kleiner

Seit über 35 Jahren arbeite ich regelmässig mit Ton.


Anfangs waren es Gebrauchskeramiken, die ich hergestellt habe. Zunehmend faszinierte mich aber das Gestalten von Skulpturen. Einige Zeit begleitete mich die Entwicklung von Figuren mit der Raku-Technik in Verbindung mit Eisenblech.

Inzwischen modelliere ich grossformatige Figuren aus grob schamottiertem Ton. Es ist immer wieder faszinierend, zu sehen, wie schnell sich der Ausdruck eines Gesichts verändert, indem man nur wenige Millimeter Ton mit dem Werkzeug weg kratzt oder nur hauchdünne Schichten von Ton aufträgt.
Zusätzlich arbeite ich in einer Institution mit Behinderten in der dafür eingerichteten Ton-Werkstatt. Regelmässig bilde ich mich in verschiedenen Richtungen der Keramikkunst weiter.

Viermal im Jahr biete ich selbst Keramikkurse im Südburgund an.


Ausstellungen
15. Mai 2013


3. Dez. bis 5. Dez. 2010
19. Sept. bis 23. Nov. 2003

Dezember 2002

16. bis 25. November 2001
12. bis 21. November 1999
April 1999
21. Nov. bis 18. Dez. 1998
jeweils im Dezember 1990-1994



Gartenausstellung mit Live-Musik, Maschwanden

Bungartstrasse, Maschwanden

Lindli-Huus, Schaffhausen

Galerie am Märtplatz

Affoltern a/Albis

Gerbe, Maschwanden

Gerbe, Maschwanden

Landheim, Brüttisellen

Galerie 40, Obfelden

Gerbe, Maschwanden



 


Öffnungszeiten

auf Anfrage


Adresse
Galerie Hadorn

Hintergasse 4

9620 Lichtensteig

 

Galeristin Mirjam Hadorn:
+41 79 285 39 33